Untertitel: Die Kunst der Public Relations
Inhaltsbeschreibung: Propaganda ist Bernays Hauptwerk. In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in »Public Relations« umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von »neutralen Experten«, um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den »Fackeln der Freiheit« machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern. Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-Klassikern Machiavelli und Clausewitz. Knapp 80 Jahre nach dem Erscheinen von Propaganda und knapp ein Jahrhundert nach Entstehen der PR-Industrie erscheint dieses Buch erstmals auf Deutsch.
Autorenportrait: Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Die Lehren von Friedrich Nietzsche und Charles Darwin wiederum beeinflussten die Erkenntnisse von Sigmund Freud.
Sprache: Deutsch
Fotos: keine
Abbildungen: keine
Art: Kartonierte Ausgabe / Klappe vorne und hinten (Klappenbroschur)
Seitenanzahl: 158
Gewicht: 268 g
Größe (Höhe x Breite x Dicke): 20,1 x 15,1 x 1,5 cm
Verlag: orange-press GmbH
ISBN: 978-3-936086-35-5
Erscheinungsjahr: 1928 / Copyright 1955 Edward Bernays / 1. deutsche Ausgabe 2007
Auflage: 5. deutschsprachige Auflage 2014